Die Verjüngungskur

2014


 

von Hans Renz

 

Nach einer alten Tiroler Legende war es möglich, alte Leute durch eine Zaubermühle treten zu lassen, um sie wieder jung zu machen: "Die Altweiber-Altmander-Mühle".

Der Autor Hans Renz hat diese Motiv aufgegriffen und das Theaterstück "Die Verjüngungskur" geschrieben.

 

 

 

Franz Bruchmaier hat in zweiter Ehe eine wesentlich jüngere Frau geheiratet. Doch das anfängliche Glück dauert nicht lange, Schon nach ein paar Jahren stellen beide enttäuscht fest, dass das Eheleben nicht mehr dem entspricht, was sie sich eigentlich erwartet haben. Ist die junge Lisl dem Zipfbauern zu temperamentvoll? Die Bäuerin wiederum hat von den beginnenden Alterswehwehchen ihres Ehegemahls bald die Nase voll. Guter Rat ist teuer! Und der soll ausgerechnet vom Firmgöd des Bauern kommen. Dieser schlaue Fuchs hat auch gleich eine List parat. Eine Verjüngungskur soll her oder wird es eine Rosskur?

Franz Bruchmaier   Josef Pöckl  
Pepi lediger Sohn von Franz Gerald Russ  
Lisl Bruchmaier   Heidi Haubenwallner  
Rosl Schwester von Lisl Claudia Haider-Braun  
Rosls Freundin   Ida Rongits  
Rosls Verehrer   Christian Hafner  
Kathi Magd Maria Koch  
Karl Wimmer   Otto Hoffmann  
Firmgöd vom Bauer   Josef Weninger  
Wirtin   Christine Mädl  
Fräulein Mitzi   Christine Salzer  
Lehrerin   Anna Zwinger  
       
Regie Theresia Szalay    
Maske Christine Benkovits