Der verkaufte Großvater

2017


Komödie in drei Akten von Anton Hamik

 

Am Kreithofergrund herrscht eine richtige Männerwirtschaft, drei Generationen unter einem Dach. Lange hat das noch keine Dienstmagd ausgehalten, auch nicht die Zenz. Alle sind sich einig: schuld daran ist nur der Großvater. Ständig tanzt er einem vor der Nase herum, überall gibt er seinen Senf dazu, vom Sachschaden, den er anrichtet, gar nicht zu reden.

Eines Tages kommt der reiche Haslinger mit einem ungewöhnlichen Vorschlag daher. Er will den Großvater kaufen.

Großvater listiger Spitzbube Josef Weninger  
Hannes Kreithofer Schwiegersohn des Großvaters Josef Pöckl  
Lois Kreithofer dessen Sohn Bernhard Koch  
Haslinger gieriger Pächter Otto Hoffmann  
Haslingerin dessen Frau Christine Salzer  
Ev Haslinger Tochter der Haslingers Lisa Brunner  
Zenz Dirn Ida Rongits  
Martl Knecht Bernhard Kummer  
       
Regie Theresia Szalay    
Souffleusen Christine Mädl    
  Anna Zwinger    
Maske Christine Benkovits